HYDROGEIT - Der Wasserstoff-Guide

            STARTSEITE                  Wissen           Verlag           Media           Shop           über uns          Impressum          Kontakt

Media / Pressemeldung vom 10.12.2009


Zeitschrift      Bücher     Netzwerk      Newsletter      Blog     Presse      e-book     Wissenschaft      Consult


Hydrogeit Verlag präsentiert neues Buch über erneuerbare Energien

Der Erneuerbare-Energien-Sektor boomt. Noch nie wurde so viel nachhaltig erwirtschafteter Strom erzeugt wie heute. Die rasende Entwicklung in den Bereichen Solarenergie und Windkraft sowie bei Bioenergie und Geothermie hat den Autor Sven Geitmann veranlasst, ein neues Buch über diese aktuelle und hoch interessante Thematik zu verfassen: Erneuerbare Energien – Mit neuer Energie in die Zukunft.

Die ersten Regionen in Deutschland werden in Kürze über 50 % Windenergie am Strom-Mix verfügen, und die Biomassebranche steigert die Produktion von Holzpellets innerhalb von nur vier Jahren um mehr als das Elffache. Die Solarstrombranche hat ohnehin schon die kühnsten Träume übertroffen. Innerhalb weniger Jahre hat sich der gesamte Erneuerbare-Energien-Sektor – trotz Wirtschaftskrise – zu einem Konjunkturmotor entwickelt. In jeder einzelnen Sparte von Bio-, Solar- und Windenergie arbeiten mittlerweile mehr Mitarbeiter als in den Bereichen Braunkohle, Steinkohle und Kernenergie zusammen.

Um bei dieser raschen Entwicklung noch den Überblick behalten zu können, hat der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur Sven Geitmann ein neues Buch verfasst. Er dokumentiert darin ausführlich die bisherige Erfolgsgeschichte einer auf Nachhaltigkeit bauenden Energieversorgung und erklärt leicht verständlich die vielen verschiedenen Zukunftstechnologien. Geitmann beginnt in seinem Buch mit einer kritischen Auseinandersetzung der bisherigen Energiewirtschaft inklusive der daran gekoppelten Umweltproblematik. Er beschreibt zudem detailliert die Vor- und Nachteile der verschiedenen Energiewandlungstechniken (Solarenergie, Windkraft, Bioenergie, Geothermie, Wasserkraft). Darüber hinaus erklärt er die Funktionsweise innovativer Heizungsalternativen (Brennwerttechnik, Wärmepumpe, Kraft-Wärme-Kopplung, Brennstoffzelle) und gibt hilfreiche Tipps sowohl über Förderinstrumente als auch zum Thema Energiesparen.

Das neue Buch basiert auf seinem Ratgeber „Erneuerbare Energien und alternative Kraftstoffe“, der aufgrund der Fülle an Informationen zweigeteilt wurde. Der für den Fahrzeugsektor interessante Teil über zukunftsweisende Antriebstechnologien und nachhaltige Treibstoffe erschien Ende 2008 unter dem Titel „Alternative Kraftstoffe – Womit fahre ich am besten?“. In dem jetzt vorgelegten Buch widmet sich Geitmann ganz der regenerativen Strom- und Wärmeversorgung sowie der Energieeinsparung.

Voran gestellt ist dem Buch ein Vorwort von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, der 2008 den Deutschen Umweltpreis für sein Lebenswerk verliehen bekam. Der mit insgesamt 500.000 Euro dotierte Preis gilt als eine der höchsten Umweltauszeichnungen weltweit.

Erneuerbare Energien - Mit neuer Energie in die Zukunft
von Dipl.-Ing. Sven Geitmann, 212 Seiten mit 63 Abbildungen und 22 Tabellen
ISBN 978-3-937863-14-6, Hydrogeit Verlag, Oberkrämer, Dezember 2009
Preis: 19,90 Euro

Der www.hydrogeit-verlag.de mit Sitz in Oberkrämer bei Berlin wurde 2004 von Dipl.-Ing. Sven Geitmann gegründet. Der erste und einzige Fachverlag für erneuerbare Energien, Wasserstoff und Brennstoffzellen beschäftigt sich mit zukunftsweisenden Technologien und informiert umfassend über Energieeinsparungsmöglichkeiten. Zum Verlagssortiment zählen Bücher über Wasserstoff und Brennstoffzellen sowie erneuerbare Energien und alternative Kraftstoffe, eine multimediale Wasserstoff-CD sowie die Fachzeitschrift HZwei, das Magazin für Wasserstoff, Brennstoffzellen und Elektromobilität.
Kontakt:
Hydrogeit Verlag
Dipl.-Ing. Sven Geitmann
Gartenweg 5
16727 Oberkrämer
Tel/Fax: 033055-21322/20
E-Mail: kontakt @ hydrogeit.de
Internet: www.hydrogeit-verlag.de
Erneuerbare-Energien
Cover-Grafik mit 300dpi

 

© Hydrogeit