HYDROGEIT - Der Wasserstoff-Guide

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Erdgas
Im Kfz-Bereich wird Erdgas bereits seit mehreren Jahren als alternativer Kraftstoff eingesetzt. Die Pluspunkte von Erdgasfahrzeugen gegenüber den Benzin- und Diesel-Varianten sind die deutlich geringeren Kraftstoffkosten und der reduzierte Schadstoffaussto�. Zudem ist Erdgas als Treibstoff bis mindestens 2009 steuerbefreit und unterliegt nicht der j�hrlichen �kosteuererh�hung. Zus�tzlich hat die Regierungskoalition vereinbart, die Steuererm��igung füt Erdgasfahrzeuge bis zum Jahre 2020 fortzuschreiben.

Auf bundesdeutschen Stra�en rollten Ende 2003 rund 17.000 Erdgas-Fahrzeuge inklusive etwa 1.000 Busse und Klein-Transporter. Der weltweite Bestand bel�uft sich auf über 1 Millionen Kraftfahrzeuge, wovon 450.000 in Argentinien und 370.000 in Italien unterwegs sind. Der Bundesverband der Deutschen Gas- und Wasserwirtschaft prognostiziert bis zum Jahr 2012 rund 500.000 Erdgasfahrzeuge auf bundesdeutschen Strassen.

Durch fütdervorhaben wird derzeit versucht, die Verbreitung dieser Technik zu unterst�tzen. Die Berliner Initiative TUT (Tausend Umwelt-Taxis füt Berlin) versucht beispielsweise mit der deutschlandweit gr��ten Gemeinschaftsaktion auf dieser Ebene in der Bundeshauptstadt mehr Erdgasfahrzeuge auf die Stra�e zu bringen und neue Tankstellen zu schaffen. Das gesamte Projekt basiert auf einer Initiative des Bundesministeriums füt Umwelt (BMU), des Berliner Senats und verschiedener Gasunternehmen. Ziel des Projekts ist die bundesweite Demonstration der praxisgerechten und wirtschaftlichen M�glichkeiten eines Einsatzes des umweltfreundlichen Kraftstoffes Erdgas. In m�glichst kurzer Zeit sollen etwa 1.000 Taxen und 100 Fahrschulfahrzeuge mit Erdgasantrieb in Berlin eingesetzt werden. Au�erdem soll die Betankungssituation deutlich verbessert werden.

Einen weiteren Grund füt das wachsende Interesse an einer Umr�stung insbesondere von Nutzfahrzeugherstellern liegt in den wachsenden Anforderungen an die Reinheit der Abgase. Die neuen sch�rferen Schadstoffgrenzwerte können mit Dieselmotoren k�nftig nur durch aufwendige und vergleichsweise teure Abgasnachbehandlungsma�nahmen zur Verringerung der Partikel- und Stickoxidemissionen eingehalten werden. Die neue Euro-Norm 4 trat im Jahr 2005 in Kraft, die Euro-Norm 5 soll im Jahr 2008 folgen.

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Weitere Informationen in den beiden B�chern:
Erneuerbare Energien sowie Alternative Kraftstoffe.

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