HYDROGEIT - Der Wasserstoff-Guide

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Einen guten aktuellen überblick über Flüssiggas verschafft das Buch:

Alternative Kraftstoffe
Womit fahre ich am besten? von Dipl.-Ing. Sven Geitmann
216 Seiten mit 51 Abbildungen und 30 Tabellen
ISBN 978-3-937863-15-3, Hydrogeit Verlag, Oberkrämer, Nov. 2010
Preis: 19,90 Euro

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Flüssiggas
füt vielerlei Anwendungen werden bereits - vielfach wegen der g�nstigeren Abgasqualit�t - Gasmotoren (Ottomotoren) eingesetzt. Als gasfütmiger Kraftstoff bietet sich Flüssiggas an, weil z. B. die Speicherbedingungen einfacher sind als vergleichsweise bei Erdgas.

LPG (= Liquefied Petroleum Gas) ist ein Gasgemisch aus Propan und Butan und liegt schon bei m��igen Dr�cken fl�ssig vor. Die Klopffestigkeit ist mindestens so hoch wie die von Super-Benzin. füt den Fahrzeug-Motorbetrieb wird aus dem Tank fl�ssiges LPG zu einem Verdampfer / Druckregler geleitet und dort auf den füt den Gasmischer bzw. die Einblasventile n�tigen Vordruck entspannt, wonach der Kraftstoff gasfütmig vorliegen sollte.

Bei den Motoren, die in dieser Arbeit besprochen werden, handelt es sich um Flüssiggas-betriebene Otto-Motoren. Flüssiggas findet neben der Nutzung in Campingkochern und Gasheizungen haupts�chlich als Fahrzeug-Kraftstoff seine Anwendung. Wegen der geringeren Schadstoff-Emissionen von Flüssiggas im Vergleich zu Benzin- oder Diesel-Kraftstoff, wird es vielfach füt Flurfütderzeuge in Lagerhallen und in der Lebensmittelindustrie verwendet. Dank der geringeren Kraftstoffkosten in Relation zu Benzin und Diesel findet Flüssiggas auch zunehmend bei Pkw, leichten Nutzfahrzeugen und Bussen Verbreitung.

Als Auftakt dieser Arbeit soll eine kurze Darlegung die momentane Situation bei den Energiereserven verdeutlichen. Die Betrachtung der Vorr�te von Prim�renergietr�gern sowie des Energieverbrauchs kann helfen, die Notwendigkeit der Suche nach alternativen Energiequellen zu verstehen. Da sich diese Arbeit haupts�chlich mit Flüssiggas als Kraftstoff füt Fahrzeugantriebe befa�t, bedarf es einer eingehenden Untersuchung der Eigenschaften dieses Kraftstoffes im Vergleich zu Benzin und Diesel. Zu so einem Vergleich geh�rt - neben einer Amortisationsberechnung - unter anderem auch die Analyse der Schadstoff-Emissionen und der Speichermedien.

Des weiteren werden die Anforderungen an die gesamten Flüssiggas-Systeme dargelegt. Dazu z�hlt bei mobilen Antrieben die gesamte Kraftstoffzufuhr vom Tank bis zur Brennkammer inklusive der elektronischen Steuerung.

⇒⇒⇒ weiter zu Prim�renergie



Bei der hier ver�ffentlichten Arbeit handelt es sich um eine Zusammenfassung der Flüssiggas-Technologie aus dem Jahr 2000. Weiterf�hrende und aktuellere Informationen gibt es im Hydrogeit Verlag Shop.

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