HYDROGEIT - Der Wasserstoff-Guide

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Umweltbilanz
Bei einem Vergleich der Umweltbilanzen unterschiedlicher Kraftstoffe schneidet Erdgas deutlich besser ab als die konventionellen Kraftstoffe Benzin und Diesel�l. Dies liegt an einem verminderten Schadstoffaussto� von fahrzeugspezifischen Emissionen wie zum Beispiel Stickstoff-Oxid, Kohlenstoff-Monoxid und Kohlenwasserstoffen. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen können die Ru�partikel-Emissionen fast vollst�ndig eliminiert werden.

Tab.: Schadstoffreduzierung beim Einsatz von CNG-Fahrzeugen

                                   Vergleich zum Diesel-Pkw    Vergleich zum Benzin-Pkw

reaktive Kohlenwasserstoffe     80 % weniger           60 % weniger
Kohlenstoff-Monoxid               50 % weniger           75 % weniger
Kohlenstoff-Dioxid                  bis zu 13 % weniger   bis zu 33 % weniger
SO2, Ru�, Partikel                  bis zu 99 % weniger
Ger�usch-Emissionen*            bis zu 50 % reduzierte
giftige Bestandteile                viel weniger               viel weniger
*: Eine Reduzierung des Schalldrucks um 3 Dezibel wird subjektiv als Halbierung des Ger�uschpegels empfunden.

Darüber hinaus verfügt Methan über ein deutlich geringeres Wirkpotential bez�glich des Treibhauseffektes als konventionelles Mineral�l. Die emittierte CO2-Menge ist bei Erdgasfahrzeugen um bis zu 30 Prozent geringer als bei normalem Benzin. Au�erdem ist der Aussto� von smog-verursachenden Schadstoffen im Vergleich zum Benzin- und Diesel-Motor um 80 Prozent niedriger.

Ein weiterer positiver Aspekt sind die geringeren Verdampfungsemissionen. Benzin ist leicht fl�chtig und wird meistens in offenen Tanksystemen gespeichert. Bei jedem Betankungsvorgang entweichen daher D�mpfe und gelangen dadurch in die Umgebung. Es gibt zwar mittlerweile an den meisten Zapfpistolen Gasr�ckf�hrungssysteme, die diese D�mpfe ansaugen und in den station�ren Tankstellenspeicher zur�ckf�hren sollen. Die R�ckf�hrungsquote ist allerdings nicht besonders hoch.

Hinzu kommt der aus Unachtsamkeit versch�ttete Kraftstoff, der aus dem übervollen Fahrzeugtank herausl�uft oder in Form von Tropfmengen verloren geht. Werden diese zun�chst als �u�erst gering erscheinenden Kraftstoffmengen an allen 17.000 bundesdeutschen Tankstellen aufsummiert, kommen schnell mehrere Tausend Liter Kraftstoff pro Monat zusammen, die achtlos in die Umwelt entlassen werden.

Darüber hinaus ist erheblicher konstruktiver Aufwand mit den fossilen, fl�ssigen Kraftstoffen verbunden. Damit die Tropfmengen nicht in das Grundwasser gelangen können, verfügt jede konventionelle Tankstelle über eine unterirdische Auffangwanne.

Erdgas kommt ausschlie�lich in geschlossenen Drucksystemen zum Einsatz, aus denen kaum Gas entweicht und somit weder in die Umgebungsluft noch ins Grundwasser gelangen kann. Auch während des Bef�llvorganges kann in der Regel kein Kraftstoff ungehindert freigesetzt werden, weil vor jedem Betankungsvorgang zun�chst die Dichtigkeit des Systems überpr�ft wird.

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Weitere Informationen in den beiden B�chern:
Erneuerbare Energien sowie Alternative Kraftstoffe.

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